Home Page Image
Nächster Kursbeginn >

 


Willkommen im Tanzstudio Xenia!

„Es gibt im Leben eine zusätzliche Dimension des Ausdrucks, wortlos, aber voller Kraft!“
(Margot Fonteyn)

            Mein Ziel ist, den Menschen nicht nur das Tanzen sondern die Freude am Tanzen zu vermitteln. Zum Tanz gehört viel mehr als nur die richtigen Schritte zu machen. Tanz ist für mich Anmut und Geselligkeit, Harmonie und Spontaneität, Lebensfreude und Authentizität, Stil und gute Technik.
            Die Idee, eine Tanzlehrerausbildung zu machen, kam erst nach meinem Sprachenstudium. Verwunderlich ist es nicht. Tanzen ist eine Art Sprache. Unser Körper hilft uns, unsere Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Im Tanz wird die Entwicklung der Körpersprache bis an ihre letzten Grenzen herangeführt. Kommunikation und Kontakt unter den Teilnehmern werden gefördert, indem durch den  Partnerwechsel die Herren die Führungsprinzipien und die Damen das (bedingungslose!!!) Folgen lernen.
            Es gibt viele brillante Tänzer. Doch nur ein guter Pädagoge ist auch ein guter Tanzlehrer! In meiner Ausbildung wurde viel Wert sowohl auf die tänzerische Fertigkeit als auch auf die Unterrichtsmethodik gelegt. Aus hervorragenden Tänzern wurden geduldige und aufmerksame Tanzlehrer - Menschen, die ihr Können und Wissen weitergeben wollen...

An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank meinen Ausbildern und Trainern Dieter Nuzinger und Andrea Kiefer.